Kreisfeuerwehrverband Meißen e. V.


Volleyball 2023

++ Volleyballturnier in Riesa ++


Am 13.05.2023 fand unser Volleyballturnier in der BSZ-Sporthalle in Riesa statt. Es nahmen 9 Mannschaften aus 7 Feuerwehren teil. Damit waren es 2 Mannschaften mehr als im Vorjahr. Dieses Mal war es aber bis zum letzten Spiel spannend, da in diesem Spiel Strauch und Riesa-Stadt aufeinandertrafen - beide bis zu dem Spiel ohne Satzverlust. Strauch gewann die Begegnung mit 30:19. Somit blieben auch die beiden ersten Plätze des Vorjahres gleich und die Mannschaft aus Strauch verteidigte nicht nur den Wanderpokal, sondern gewann ihn das dritte Mal in Folge und darf ihn nun behalten. Den dritten Platz belegte die Mannschaft Glaubitz 1, welche nur gegen die ersten beiden Plätze verloren hatte.

Ein Trend, der dieses Mal aufgefallen und den wir als Fachausschuss auch gern unterstützen wollen ist, dass sich auch Mannschaften aus verschiedenen Ortwehren bilden, um am Wettbewerb teilnehmen zu können. Zu nennen sind hier Riesa-Stadt, Röderau und Diera-Nieschütz. Wichtig ist uns, dass die Teilnehmer Mitglied einer Feuerwehr unseres Kreisfeuerwehrverbandes sind. Wenn durch die Verbünde einzelnen Feuerwehrangehörigen die Teilnahme an den Wettbewerb ermöglicht wird, dann können wir das nur unterstützen.

Mit dem Volleyballturnier haben wir nun auch den ersten Wettbewerb für die „sportlichste Feuerwehr“ unseres Kreisfeuerwehrverbandes 2023 durchgeführt.

Auf Grund der Regelung, dass es Punkte für:

- die Teilnahme (gleiche Punktzahl, je gemeldete Feuerwehr, unabhängig von der Anzahl der Mannschaften)

- die Platzierung (die beiden besten Mannschaften einer Feuerwehr werden gewertet)

gibt, belegen aktuell die beiden Feuerwehren, die mit 2 Mannschaften am Volleyballturnier teilgenommen haben die ersten beiden Plätze. Glaubitz führt mit 65 Punkten vor Ockrilla mit 53 Punkten und Strauch mit 45 Punkten.

Die nächsten Wettbewerbe sind der Löschangriff am 26.08.2023 in Zabeltitz-Treugeböhla, das Skatturnier am 04.11.2023 in Mehltheuer-Seerhausen und das Bowlingturnier am 25.11.2023 in Riesa. Für den Dreikampf fehlt uns leider immer noch ein Veranstaltungsort.

Für die Durchführung von Wettbewerben benötigen wir weiterhin helfende Hände. Unterstützung ist dabei in jeder Form gern gesehen. Ob Organisation im Vorfeld, Wettkampfbüro oder -richter während des Wettbewerbs oder die Nachbereitung. Dazu müsst ihr nicht zwingend im Fachausschuss Wettbewerbe und Sport sein, ihr könnt euch auch gezielt für einen Wettbewerb einbringen.

Damit wir die Wettbewerbe weiterhin erfolgreich durchführen können.



Share by: