Kreisfeuerwehrverband Meißen e. V.


12.09.2021 - Dreikampf

Dreikampf 2021

14. sächsischer Dreikampf in Zabeltitz-Treugeböhla

In diesem Jahr ging es Schlag auf Schlag. Der 14. Sächsische Dreikampf der Feuerwehren fand am Sonntag, 12.09.2021 in Zabeltitz-Treugeböhla und der Kreisausscheid im Löschangriff nur 6 Tage später, am 18.09.2021 in Pulsen statt.

Der Dreikampf war eingebettet in den Tag der offenen Tür der Feuerwehr Zabeltitz-Treugeböhla, der um eine Fahrzeugübergabe (LF 10) bereichert wurde.

Am Dreikampf beteiligten sich 25 Feuerwehrangehörige (7 Frauen und 18 Männer) aus 7 Feuerwehren und 3 Landkreisen. Die Mannschaftwertung gewann die Mannschaft aus Kleinnaundorf (11841 Punkte), vor Weinböhla I (10810 Punkte) und den Gastgebern aus Zabeltitz-Treugeböhla (10629 Punkte).

Bemerkenswert in diesem Jahr, war der Dreikampf der drei Dreikämpferinnen in der Altersklasse I. Zwischen der erst und der dritt Platzierten lagen lediglich 56 Punkte. Bei den Männern konnte Kai Lauter seinen eigenen Bestwert von 2017 bei den Streck-Hock-Sprüngen in der Altersklasse II, um 4 gewertete Sprünge, auf 89 steigern.

Ihre Erfahrung konnte Juana Finger aus Neukirch in diesem Jahr wieder unter beweis stellen. Nicht nur gewann sie, wie schon seit 2011 durchgängig, ihre Altersklasse. Sie stelle auch einen neuen Bestwert in der Gesamtpunktzahl mit 2884 Punkten auf (zuvor 2846 Punkte aus 2016). Dies erreichte sie auch, da sie ihre eigene Bestzeit im 200 m-Lauf auf 40,8 s verbesserte (43,6 s aus 2018).

Der Kreisausscheid im Löschangriff 2021 fand im Rahmen der 80 Jahrfeier der FF Pulsen und der 30 Jahrfeier der Jugendfeuerwehr Pulsen statt. Wie bei den letzten Kreisausscheiden, fand der Löschangriff auch in diesem Jahr im Zusammenwirken der Kreisjugendfeuerwehr und des Fachausschusses Wettbewerbe und Sport statt. Da in diesem Jahr weniger Mannschaften gemeldet waren, entschieden wir uns beide Wettkämpfe an einem Tag durchzuführen. Die Jugendfeuerwehr jagte am Vormittag und die aktiven Kameraden am frühen Nachmittag die Bestzeiten.

Bei den aktiven Kameraden traten insgesamt 4 Mannschaften an. Den vierten Platz belegte die Mannschaft aus Großenhain mit 42,59 s. Dabei ist zu sagen, dass die Großenhainer Mannschaft zu großen Teilen aus jungen Kameraden bestand, die sich im Übergang von der Jugendfeuerwehr zu den aktiven Kameraden befinde. Den dritten Platz belegte die Mannschaft aus Strauch (37,83 s). Der zweite Platz ging mit 32,30 s an die Kameraden aus Diera und den ersten Platz sicherten sich die Kameraden aus Wülknitz, mit einer sehr starken Zeit von 26,96 s. Somit verbleibt der Wanderpokal im Löschangriff bei den Wülknitzern, da dieser Sieg der dritte in Folge ist.

Insgesamt war uns als Fachausschuss Wettbewerbe und Sport klar, dass in diesem Jahr die Beteiligung bei den Wettbewerben geringer sein würde, als 2019. Zum einen fanden knapp 2 Jahre keine Wettbewerbe statt, zum anderen war die Vorbereitungszeit in diesem Jahr kurz.

Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder längerfristiger planen und alle fünf Wettbewerbe im Rahmen der Wertung „sportlichste Feuerwehr“ anbieten können.

In diesem Sinne wünschen wir allen Kameradinnen und Kameraden alles Gute und ein Wiedersehen bei den Wettbewerben unseres Kreisfeuerwehrverbandes.


Share by: