Kreisfeuerwehrverband Meißen e. V.


05.11.2022 - Skatturnier

Skatturnier und sportlichste Feuerwehr

Traditionsgemäß fand unser diesjähriges Skatturnier, nach 3 Jahren Unterbrechung, wieder statt. Gemeldet hatten 4 Feuerwehren, durch einige Ausfälle spielten schließlich 20 Skatspieler in gemütlicher Runde.

Man könnte sagen, dass alles beim Alten geblieben ist. Die ersten 3 Platzierungen in der Mannschaftswertung entsprechen denen von 2019. Den ersten Platz mit 9302 Punkten belegten die Hausherren aus Volkersdorf. Den zweiten Platz sicherten sich die Kameraden aus Hirschstein mit 7917 Punkten, gefolgte von den Skaupern mit 7310 Punkten auf Platz 3.

Die Einzelwertung wurde durch Manfred Röhr (Volkersdorf) dominiert, er brachte es auf 3094 Punkte. Mit einigen Abstand folgten die nächsten Plätze. Den zweiten Platz belegte Franz Wilhelm (Hirschstein) mit 2336 Punkten und den dritten Platz Frank Großmann (Volkersdorf) mit 2260 Punkten.

Mit dem Mannschaftssieg haben die Volkersdorfer das Anrecht das Skatturnier im nächsten Jahr wieder in den eigenen Räumlichkeiten auszuführen. Mit Blick auf die 4 Siege in Folge haben sie dieses Vorrecht an den zweitplatzierten aus Hirschstein weitergegeben. Es fehlt noch die Rückmeldung – seid also gespannt, wo das Skattunier am ersten Novemberwochenende im nächsten Jahr stattfindet.

Mit dem Skatturnier haben wir in diesem Jahr den letzten der fünf Wettbewerbe unseres Kreisfeuerwehrverbandes durchgeführt. Die Teilnehmerzahlen liegen dabei bei allen Wettbewerben unter denen von 2019. Wir hoffen in den nächsten Jahren wieder den Stand von 2019 zu erreichen. Dazu benötigt es aber auch Unterstützer, die die Wettbewerbe erst ermöglichen. Zu diesem Punkt soll in den nächsten Wochen noch genaueres kommen. Kurz gesagt: Es braucht mehr Leute, um die Wettbewerbe weiterhin durchführen zu können.

Nun aber zur Auswertung der Wertung „sportlichste Feuerwehr“ des Kreisfeuerwehrverbandes Meißen 2022. Es haben 32 verschiedene Feuerwehren an mindestens einem Wettbewerb teilgenommen. Auch bei dieser Wertung entsprechen die drei erstplatzierten denen von 2019. Die Kameraden aus Strauch waren die einzigen, die an allen fünf Wettbewerben teilgenommen haben. Folgerichtig belegen sie den ersten Platz mit 258 Punkten. Der zweite Platz geht an die Feuerwehrleute aus Hirschstein mit 177 Punkten, den dritten Platz belegen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Zabeltitz-Treugeböhla mit 152 Punkten.

Damit sind die Wettbewerbe für 2022 abgeschlossen und die Planung für 2023 beginnt. Für nächstes Jahr wollen wir die Termine am besten noch in diesem Jahr bekannt geben. Dafür benötigen wir aber auch noch Veranstaltungsorte. Ihr seid also aufgerufen, insbesondere für den Dreikampf und den Löschangriff Meldungen zu machen, wo diese durchgeführt werden können.


Share by: